Bilderschau

zur

Klick auf ein Bild schaltet zum nächsten Bild

2019 Auto Ulm-Bregenz-Friedrichshafen-
Schiff Bregenz-Pfänderbahn-Au-Bregenz    

Tips

Der Text soll an Hand des Reiseverlaufs Tips für Radfahrer liefern, die auch in die beschriebenen Gegenden kommen. Es handelt sich nur um Informationen zum Übernachten, Essen, Verkehr usw. Infos zu anderen Themen gibts ja genug in Rad- und Reiseführern.
Die Zeltplätze erfüllten meine Bedüfnisse gut bis sehr gut:
    Sanitärbereiche überall wie in den besten Campingplätzen, die ich seither benutzt habe!
    Heringe gut festzuklopfen usw.
Die Planung der Tour wurde mit Hilfe der freien openmtbmap.org Karten und Autorouting für Räder in Basecamp von Garmin erstellt. 
Die .gpx Daten der Routen sind in wenigen Fällen auf Grund gemachter Empfehlungen bearbeitet, sind also nicht zu 100% life! Obige Schwierigkeiten können damit höchstwahrscheinlich, aber nicht sicher, vermieden werden.

Randbedingungen:
79 Jahre, fürs Alter befriedigende aber keine überragende Kondition, Tourenrad, etwa 24 kg mit Gepäck.

Abkürzung:
hm: Höhenmeter Anstieg (etwa, da Luftdruckmessung)

Klick auf Download lädt die .gpx xxxxx Routendaten auf Deinen PC.

25.8. Auto: Ulm-Bregenz.
     Camping Weiss, Gaststätte mit kleinerer Speisekarte, Platz ok, Sanitär bei guter aber nicht ganz voller Belegung noch ausreichend ok
                    alles preiswert (Im Sinne von gut).

26.8. Bregenz-Friedrichshafen 40 km, 60 hm Der Bodensee ist fast nie zu sehen!!!!!!
      Zurück mit dem Schiff, Fahrradmitnahme unproblematisch.

Verwendung der .gpx Daten

Link zu Infos zur

die zu jeder Etappe heruntergeladen werden können
(auch Hilfe zur Erzeugung von Landkarten)

Download: GPX Daten Bregenz-Fridrichshafen

27.8. Bregenz-Pfänderseilbahn-Bergstation-Scheidegg-Au 69 km, 800 hm
      Bei der Pfänderbahn ist Fahrradmitnahme möglich, gratis vor 10 h.
      Camping Austria, nur wenig Platz für Zelte, sehr preiswert, alles ok
      Nach Empfehlung Essen im Jägerstüble, hat mir bestens geschmeckt, evt Anmeldung zweckmäßig, da sehr gut besucht!
      Link zur Landkarte Pfänder-Au

Download: GPX Daten Bregenz-Pfänder-Au

28.8. Au-Bregenz 68 km, 770 hm
      Versuch über Furkapass abgebrochen, Kondition für Fahrrad mit zwar reduziertem, aber doch zu schwerem Gepäck, war
      nicht ausreichend. Der Track zum Herunterladen enthält die abgebrochene Strecke nicht. Einen Abzweig zum
      ausgeschilderten Radweg vor Alberschwende habe ich übersehen. Also, hier besser auf die Schilder achten und nicht
      meinem Track folgen. Auf meiner Strecke gehts auch, sogar recht schnell, aber einige km sehr verkehrsreich!!!
      Die Landkarte im folgenden Link zeigt mein “falsche” Strecke.
      Link zur Landkarte Au-Bregenz

Download: GPX Daten Au-Bregenz

29.8. Tour leider wegen Kniebeschwerden abgebrochen